Warum entstand dieser historische Zyklus?

Mein Wirken liegt darin, den Moment der Schönheit der Dinge und der Natur zu erfassen und in Bildern festzuhalten. Wichtig ist mir dabei, mich länger einem Thema zu widmen. Viele Jahre war es meine Heimat, die im Vordergrund stand, was in verschiedenen Ausstellungen schon zu sehen war.

Doch dann rückten historische Ereignisse in den Vordergrund, die noch so viele Fragen offen lassen.

Angefangen hat es mit einem Besuch im archäologischen Landesmuseum in Brandenburg und einem kleinen Kultwagen aus Bronze. Die filigrane Arbeit aus so früher Zeit und das Rätsel seiner Nutzung weckte die Neugier in mir und langsam entstand ein erstes Bild…

Damit war das Interesse an ähnlichen Geschichten geweckt. Und es zeigt sich, dass viele Kulturen mit Aufstieg und Zerfall in Europa gelebt haben, die uns nicht nur Bauwerke und Geschichten  hinterlassen haben, sondern auch Mythen und Rätsel die noch nicht gelöst sind und damit die Fantasie anregen.

Der hier vorgestellte Zyklus zeigt einen Ausschnitt von historischen Ereignissen, mit denen ich mich intensiv beschäftigt habe. Die Auseinandersetzung mit diesen Themen war so spannend, da immer neue Fragen auftauchten, Recherchen betrieben werden mussten und neue Erkenntnisse für mich zu Tage traten. Drei Jahre war ich damit gefesselt, die Gedanken, die Überlieferungen und die Tatsachen bildnerisch umzusetzen